100 Jahre ESC Imst — Die komplette Vereinsgeschichte in unserer Jubiläums-Broschüre nachlesen.

⤓ Broschüre herunterladen
Neuzeit
2022

100-jähriges Jubiläum

Der ESC Imst feiert das 100-jährige Jubiläum. Teilnahme bei der Bundesliga Damen. Melanie Leiter erreichte die erste EM-Goldmedaille für den ESC Imst.

2021

Nachwuchserfolge

9. Platz bei der LM Mixed. Der Nachwuchs des ESC Imst sorgte für den größten Vereinserfolg.

2020

Nachwuchsstützpunkt

Im Sommer wurde der erste Nachwuchsstützpunkt Westösterreich in Imst eröffnet.

2017

Beste Platzierung Herren

7. Platz bei der LM Herren Winter – die beste Platzierung einer Herrenmannschaft. Erstmalig fand auch ein Schnuppertraining von der NMS auf Eis statt.

2013

90-jähriges Jubiläum

Der ESC Imst feiert das 90-jährige Jubiläum.

1998

75-jähriges Jubiläum

Der ESC Imst feiert das 75-jährige Jubiläum.

Neubeginn 1948
1953

Erste große Erfolge

Die Mannschaft mit den Schützen Lung Willi, Gottstein Herbert, Ambacher Siegfried und Weinberger Franz wurden Tiroler Meister. Bei den Staatsmeisterschaften belegten sie den 10. Platz.

1948

Neubeginn nach dem Krieg

Nach dem Krieg wurde wieder mit dem Sport begonnen. Der Obmann war Lung Willi. Die ersten Möglichkeiten zum Trainieren waren beim Gasthof Eggerbrräu.

Gründungsjahre
1934

Schwierige Zeiten

Es kam der Vorschlag sich an den Tiroler Landesverband anzuschließen, dies wurde aber mehrheitlich abgelehnt. Als dann der Krieg kam und viele Männer zum Militär mussten, wurde das Stockschießen stark eingeschränkt.

1930

Eigene Bahnen

Der Verein bekam von der Gemeinde einen Platz mit drei Bahnen oberhalb der Hauptschule zugewiesen. Der Platz wurde auch beleuchtet, somit hatte man die Möglichkeit ihn jederzeit zu benutzen.

1922

Vereinsgründung

Der Sport hatte großes Interesse gefunden und so wurde im Jänner der Verein mit 45 Mitgliedern gegründet. Auch wurden in dieser Zeit die ersten Kunsteisbahnen errichtet. Nassereith folgte als erster Gegner für Freundschaftsspiele. Austragungsort waren der Starkenberger See oder der Nassereither See.

1919 – 1920

Die Anfänge

Zwei Angestellte von der Lehranstalt Imst machten auf dem Postweiher den Anfang. Dies waren Biasetie Franz und Santeler Alois aus Imst.